0

Derbysieg gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen weckt Hoffnungen

Verfasst am

Durch eine Leistungssteigerung der Abwehr und der Torhüterleistung in Halbzeit zwei, siegt unsere U19, in einer schwierigen Partie gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen, verdient mit 36:32 (19:20).

Für beide Teams war vor dem Spiel klar, dass die Begegnung besondere Bedeutung hatte, da man einem direkten Konkurrenten gegenübertrat. Mit 3:5-Punkten standen die Gäste in der Tabelle vor dem HLZ, die mit einem Spiel weniger auf 2:4-Zähler blickten. Auch die zahlreich angereisten Fans aus dem badischen bewiesen die Bedeutung des Spiels.

Das Spiel begann ausgeglichen, wobei man bei den ehemaligen HLZ-Spielern auf Seiten der Gäste, Collin Eden und Linus Schmid, die besondere Motivation erkennen konnte. Das Trainerteam Martin Röhrig und Kai Christmann, die den verhinderten Malte Metz vertraten, setzten zu Beginn der Begegnung auf eine veränderte Abwehrformation, womit zunächst der Goalgetter Jakob Chrust für viele überraschend nicht auf der Platte stand. Die Abwehrarbeit lies aber bei beiden Teams in der ersten Halbzeit viele Wünsche offen und auch die Torhüter konnten in Halbzeit eins keine Akzente setzen. Nach 10 Spielminuten setzten sich die Gäste erstmals auf 3 Tore ab (5:8), allerdings konnte David Wolsiffer und der nun eingewechselte Jakob Chrust wieder auf 7:8 verkürzen. Am Ende der ersten Halbzeit stand es 19:20.

Die zweite Halbzeit begann dann turbulent, nachdem Jakob Chrust eine 2-Minuten-Strafe bekam und für seine Beschwerde noch eine weitere obendrauf. Kurz darauf musste Collin Eden für die HG und Lars Thiele für das HLZ ebenfalls die Platte verlassen, ehe Tilo Müller in der Verwirrung einen Wechselfehler beging. So standen kurzzeitig nur drei Feldspieler des HLZ in der Abwehr, allerdings machte in dieser Phase Justus Schmihing im Tor zwei ganz wichtige Freie weg, womit die HG aus der doppelten Überzahl keinen Profit schlagen konnte. Danach setzte sich das HLZ langsam ab, die 5:1-Abwehr machte dem HG-Angriff sichtlich mehr und mehr zu schaffen und Justus Schmihing im Tor wurde immer mehr zum Rückhalt. Als Nils Chrust in der 48. Spielminute das 29:23 erzielte, schien der Sieg in greifbarer Nähe, allerdings gaben sich die Gäste nicht auf und versuchten mit einer offensiveren Deckung die HLZ-Jungs aus dem Konzept zu bringen, was auch gelang. Ein paar technische Fehler brachten die Gäste in der 59. Spielminute noch einmal auf 2 Tore heran (34:32). Jakob Chrust und Frederik Zepp machten dann jedoch mit ihrem jeweils 10. Tor den Sack zum 36:32 zu!

Glückwunsch an die Jungs für eine kämpferisch sehr starke Leistung. Ein ganz wichtiger Sieg, da man jetzt mit 4:4-Punkten Tuchfühlung zum vorderen Drittel hat und die offensichtliche Heimstärke untermauerte. Bei noch drei ausstehenden Heimspielen gegenüber noch zwei Auswärtspartien ein gutes Zeichen für das Selbstvertrauen. Zunächst müssen unsere Jungs am kommenden Wochenende zum Zweitplatzierten Jano Filder reisen. Ein Vorbericht folgt noch.

Für das HLZ spielten: Dominik Hiel (1), Frederik Zepp (10), Tilo Müller (1), Lars Thiele (1), Justus Schmihing (Tor), Lennart de Hooge, Jakob Chrust (10/3), Max Diener, David Wolsiffer (4), Loris Piccoli (2), Lennard Fink (1), Nils Chrust (3), Lukas Mezler (3)

Weitere News