Die neuformierte C1-Mannschaft durfte am vergangenem Samstag im TSG Sportzentrum ihr erstes Heimspiel absolvieren. Mit dem eindeutigen Ergebnis konnte das Trainerteam um Nik Dreyer, Volker Schuster und Michael Ohmer zufrieden sein.
Die Spielgemeinschaft aus Merzig-Hilbringen/Brotdorf/Losheim, die zum ersten Mal in der Oberliga antritt, reiste mit einer lautstarken Fantruppe an.
Nach 3:51 Minuten gab es für die Gäste den ersten 7 Meter, den Christoph Lang souverän hielt. Insgesamt gab es bis dahin auf beiden Seiten schöne Torhüterparaden. Die HLZ-Offensive schien kein Mittel gegen den gegnerischen Torhüter zu haben. Bälle von den Außenspielern fanden einfach nicht den Weg ins Tor.
Beim Stand von 3:3 legte Coach Dreyer bereits die Grüne Karte auf den Tisch und holte seine Jungs zur ersten Auszeit an die Seitenlinie und es sah so aus, als hätte er die richtigen Anweisungen für seine Jungs parat gehabt. Nach dem Wiederanpfiff spielten unsere Jungs selbstbewusster und waren keineswegs mehr von den Paraden des Gästetorhüters beeindruckt. Fünf Minuten später hatten die Jungs einen 3 Tore Vorsprung erspielt, welcher sich durch gute Kombinationen im Angriff und einer gut agierenden Abwehr in den weiteren fünf Minuten noch einmal um 3 Tore, zum Stand von 11:5 (19. Minute), erhöhte. In den letzten 6 Minuten der ersten Hälfte ließ man auch nichts mehr anbrennen und somit lautete der Halbzeitstand 17:7.
Nach dem Seitenwechsel drehte die Offensive des HLZ auf. In den ersten 4 Minuten wurde der Spielstand auf 21:7 hochgeschraubt und der Gästecoach zog die Reißleine, indem er eine Auszeit nahm. Der Plan, der in der Halbzeitpause besprochen wurde, schien nicht zu funktionieren.
Auch nach der Auszeit war es das HLZ, welches das nächste Tor erzielte. Erst in der 31. Minute konnten die Gäste das erste Mal nach der Pause einnetzen.
Kurz danach gelang es dem Merziger Team einen 3:0 Lauf einzuläuten, welcher aber nicht lange anhielt. Dem HLZ gelangen immer wieder Balleroberungen zwischen der 6- und 9-Meter Linie und durch schnelle Tempogegenstöße wurden der Spielstand kontinuierlich nach oben geschraubt.
Nach 50 Minuten stand ein nie gefährdeter 45:24 Sieg fest.
Am kommenden Samstag ist das Team in Offenbach beim Pfalzgas-Cup zu Gast und spielt dort gegen den TV Offenbach, den TuS Heiligenstein und die HSG Landau Land bevor es dann am 24.9. in Offenbach zur ersten Standortbestimmung im Pfalz-Derby kommt.
Für das HLZ spielten: Finn Felix (9), Phil Nunier Dos Santos (6), Jonas Gerstner (6), Luis Distler (6), Levin Schuster (5), Georg Siegle (3), Lukas Ehresmann (3), Philipp Schwartz (2), Luis Frank (2), Jonas Deffert (2), Nikolas Muschelknautz (1), Fynn Sobotta, Christoph Lang.