Die Wichtigkeit der Torhüterposition im Handball ist unbestritten. Im immer schneller werdenden Spiel, entscheidet häufig die bessere Torhüterleistung über Sieg oder Niederlage. Um dieser besonderen Position gerecht zu werden, ist das Torwarttraining fester Bestandteil der Ausbildung im HLZ.
Mit Lisa Herzig ist es uns gelungen eine Trainerin zu verpflichten, welche neben ihrem großen Engagement auch die Ausbildung zur DHB-Torwarttrainerlizenz erfolgreich absolviert hat. Lisa wird sich ab der kommenden Saison um die Torhüter der A- und B-Jugend kümmern und somit eng mit den zuständigen Mannschaftstrainern Malte Metz, Kai Christmann und Martin Röhrig zusammenarbeiten.
Ihre Trainerlaufbahn begann die 26-jährige Grundschullehrerin bei der HSG Landau, bevor es sie dann zur HG Saarlouis führte, wo sie für die Torhüter der Jugendbundesliga zuständig war. Seit der laufenden Runde ist Lisa hauptverantwortliche Trainerin der mB1 der HSG Dudenhofen/Schifferstadt und fördert die Torhüter der männlichen Stützpunkte des Pfälzer Handballverbandes.
Das Interesse für die Torhüterposition kommt jedoch nicht von Irgendwo. Herzig steht selbst zwischen den Pfosten, aktuell für die Damen-Oberligamannschaft der TSG Haßloch. Auch außerhalb des Vereinssport ist Lisa oft in Sachen „Handball“ unterwegs und leitet Camps im Norden Deutschlands oder der näheren Umgebung.
Manuel Kuner (Leistungssportkoordinator): Mit der Verpflichtung von Lisa können wir im HLZ nun mit drei Trainer/innen noch bessere Bedingungen für unsere Torhüter schaffen. Bewusst habe ich mich, gemeinsam mit unserem Nachwuchskoordinator Nik Dreyer, bereits im Herbst dazu entschlossen, in diesem Bereich nochmals zu investieren, um der Besonderheit und Wichtigkeit unserer Torhüter gerecht zu werden und durch den Aufwuchs im Trainerteam bereits ab der D-Jugend spezielles Torwarttraining anbieten zu können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Lisa und sind uns sicher, dass sie eine Verstärkung für unser Team sein wird.
Michael Ohmer wird sich auf die Torhüter der D- und C-Jugend konzentrieren und Thomas Ohmer die Torhüter der Männer 2 und Männer 3 trainieren.