Bereits am morgigen Samstag macht sich unsere männliche E1 auf den Weg nach Dresden, um der Einladung des HC Elbflorenz zum diesjährigen Halloweencup zu folgen. Das mit 12 Mannschaften besetzte Nachwuchsturnier stellt das größte Turnier des Dresdner Nachwuchsleistungszentrums, welches ebenfalls Turniere in den Altersklassen mD und mC ausrichtet. Während bereits der Austragungsort, die Ballsportarena Dresden, für Staunen sorgen wird, lässt auch das Teilnehmerfeld keine Wünsche offen. Namenhafte Vereine, welche sich durch hervorragende Arbeit im Kinder- und Jugendhandball auszeichnen, finden sich am Montag in der Ballsportarena zum nationalen Vergleich ein. Dabei gilt es sich in der Vorrunde gegen die erste Vertretung der Gastgeber, den HC Empor Rostock 2 und die SG Nickelhütte Aue durchzusetzen um den Platz in der Finalgruppe um Platz 1 zu ergattern. In Gruppe B stehen sich der Nordhäuser SV, die SG Hamburg Nord, Empor Rostock 1, sowie SC DHFK Leipzig gegenüber. Auch Gruppe C lässt mit den Vertretungen des HC Elbflorenz Dresden 2, Fortuna Neubrandenburg, BUTEO Chemnitz und SV Eiche Biederitz auf spannende Begegnungen hoffen.
Während der vergangenen Monate wusste die Mannschaft um Trainerin Anna Isselhard durchaus von sich zu überzeugen. Auf zahlreichen Turnieren war man den Gegnern der eigenen Altersklasse durchweg überlegen, so dass man nach den Sommerferien in der höheren Altersklasse antrat, um auch auf körperlich überlegenere Gegner zu treffen. Während man auf den Turnieren einige Dämpfer einstecken musste, konnte man mit den gezeigten Leistungen aber auch immer wieder kleine Erfolge feiern, wozu mit Sicherheit das Unentschieden gegen die mD-Jugend der Rhein-Neckar Löwen gehörte. Auch nach den ersten drei Spielen der Saison in der höchsten Spielklasse der Altersstufe belegt man Platz 1 und kann auf erfolgreiche Wochen mit viel Lernstoff zurückblicken. In der vergangenen Woche galt es das Erlernte in den Einheiten während dem HLZ-Camp zu wiederholen und zu verinnerlichen. Auch die Generalprobe, ein Testspiel gegen den HC Mannheim-Käfertal, konnte man auch mit minimaler Besetzung erfolgreich gestalten. Nun gilt es in dieser Woche nochmals frischen Wind zu tanken und im letzten Training das Gelernte zu wiederholen bevor dann am Samstagmorgen um 8 Uhr der Bus Richtung Dresden rollen wird.
Zur Freude aller konnte man aufgrund der Anzahl an mitreisenden Eltern und Geschwistern einen eigenen Reisebus chartern. Bereits der Anreisetag wird deshalb für Teambuilding in Spieler- und Elternschaft genutzt, wofür ein Zwischenstop in Erfurt eingelegt wird, bevor man am Abend in Dresden ankommt. Auch der Samstag ist an Abenteuern nicht zu übertreffen. Kindermuseum, Stadtrallye und Schwarzlichtminigolf stehen auf dem Programm. Betreut wird die Mannschaft, welche in der Jugendherberge Dresden nächtigt, von Anna Isselhard, Malte Metz, Fabian Manger und Maximilian Krause. Das Trainerteam wird am Sonntagabend dafür sorgen, dass alle Spieler früh in die Betten kommen, denn bereits um 9.30 Uhr fliegt der Ball im ersten Spiel.
Wir bedanken uns schon jetzt beim Jugendförderverein des TV Hochdorf, sowie der TSG Friesenheim, welche die Turnierfahrt nach Dresden finanziell unterstützen und die Reise so allen Spielern zugänglich machen.