0

Erfolgreiches Wochenende in Lauf- und Handballschuhen

Verfasst am

Rund vier Wochen nach dem erfolgreichen Auftakt in Maxdorf startete die E1 an diesem Wochenende in den Turniersommer.

Die vergangenen Wochen wurden vor allem für eines genutzt: Training!

Dreimal wöchentlich trifft sich der feste Kader von 15 Spielern, um gemeinsam an den Grundlagen zu arbeiten. So stand vor allem die Wurfhaltung in den letzten Wochen im Vordergrund. Auch den Grundlagen des Abwehr- und Angriffsverhaltens widmete man sich intensiv. Im wöchentlichen Beachtraining arbeitet die Mannschaft kontinuierlich an den Themen Zusammenspiel, Schnelligkeit und Umschaltspiel. In einem Trainingsspiel gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt konnte man die erlernten Inhalte erfolgreich anwenden und auch mit gesetzten Einschränkungen einen guten E-Jugend Handball präsentieren. In den kommenden Wochen gilt es nun das Erlernte auch auf anderen Untergründen wie Kunstrasen oder Sand anzuwenden.

Entgegen des Turnierfahrplans, welcher am Samstagmorgen den Drachencup in Worms vorsah, fand man die Vertretung der E1 auf dem Rettichfestlauf in Schifferstadt wieder. Die Absage des Drachencups sorgte für lange Gesichter, so dass man sich kurzfristig dafür entschied als Team am Schülerlauf über 1000m teilzunehmen. In einem großen Teilnehmerfeld über 114 Teilnehmer überwiegend aus dem Umfeld der Schifferstadter Vereine wusste man sich dennoch zu behaupten. So belegte man mit Lian Köstlmaier, Ronnie Gelbert und Max Mehnert die ersten 3 Plätze der Altersklasse U12. Alle Spieler und auch Geschwister zeigten starke Leistungen auch außerhalb des Handballfelds.

Am frühen Sonntagmorgen galt es dann aber wieder die Handballschuhe für den Hanniballcup des Pfälzer Handballverbands zu schnüren, welcher diesen in Kooperation mit den Südpfalztigern ausrichtete. Was eigentlich als zweitägiges Großevent für F- und E-Jugendmannschaften angedacht war, beschränkte sich nun auf den Sonntagvormittag mangels Teilnehmer. Auch das Teilnehmerfeld der mE1 bestand aus lediglich vier Mannschaften, jedoch starten alle diese Mannschaften in der kommenden Runde in der Pfalzliga.

Das erste Spiel des Turnier bestritt man gegen die Vertretung des TV Wörth. Konzentriert und von Anfang an hellwach versenkte man einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Tor. Die Abwehr zwang die Wörther immer wieder zu Fehlern oder ungünstigen Würfen. Einzig die Nachlässigkeit in der Abwehr sorgte dafür, dass Wörth dennoch in den letzten Minuten zum Torerfolg kam. Nach 15 Minuten fand das Spiel mit einem deutlichen 15:5 Erfolg das HLZ als Sieger.

Im zweiten Spiel des Tages stand man den Gastgebern aus Bellheim gegenüber. Fangfehler und unkonzentrierte Pässe prägten das Spiel beider Mannschaften. In der Abwehr fand man jedoch die bessere Zuordnung zum Gegenspieler und sorgte dafür, dass bereits der gegnerische Torhüter keine Anspielstation fand. Auch im Angriff zeigte das Training der letzten Wochen seine Wirkung. Tolle Kombinationen und schnelle Richtungswechsel mit Ball sorgten dafür, dass auch Spiel zwei mit 10:5 an das HLZ ging.

Das letzte und gleichzeitig entscheidende Spiel bestritt man gegen die TG Waldsee. Auch hier fand man erst nach wenigen Minuten ins Spiel und befand sich kurze Zeit sogar mit 0:3 im Rückstand. Doch auf die kurze Nervosität folgten Spielszenen geprägt von sehr gutem Zusammenspiel und Kampf um jeden Ball. So erzielte Waldsee in 11 Minuten lediglich ein weiteres Tor zum 10:4 Endstand.

Die verdiente Goldmedaille konnte man im Anschluss an das Turnier bei der Siegerehrung in der Spiegelbachhalle in Empfang nehmen.

Wir bedanken uns beim PFHV, sowie bei den Gastgebern für die Ausrichtung des Turniers und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr mit hoffentlich großem Teilnehmerfeld.

In der kommenden Woche steht für die mE1 neben einem Training im Schwimmbad das Kunstrasenturnier der MTG PSV Mannheim, sowie das Franz-Schreiber-Gedächtnisturnier des TSV Speyer an. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

Für das HLZ an der Startlinie:

Lian K., Max M., Julian A., Ben G., Ronnie G., Mailo K., Tim G., Henri S.

Für das HLZ am Ball:

Ronnie G., Tarje E., Ben G., Paul B., Julian A., Moritz D., Max R., Noah G., Lionel B., Lian K., Henri S., Jakob M.

Weitere News