Es bleibt spannend. Unsere HLZ-Jungs reisten ins saarländische Merchweiler um wichtige Punkte beim Kampf um den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Dies gelang ihnen mit einer starken Mannschaftsleistung.
Die JSG TV Merchweiler-ASC Quierschied gehören zum vorderen Tabellendrittel und hätten mit einem Sieg gegen unsere Jungs bis auf einen Minuszähler an das HLZ heranrücken können. Unsere Jungs, die sich gemeinsam mit den „Noch“-B-Jugendlichen in der Vorbereitung auf die A-Jugendbundesliga-Qualifikation befinden, zeigen von Spiel zu Spiel, dass das Zusammenspiel besser wird und die Qualität stetig zunimmt.
Den ersten Treffer des Spiels versenkte Rechtsaußen Joshua Kontschak mit einem blitzsauberen Konter, ehe er auch den zweiten HLZ-Treffer von seiner Stammposition einnetzte. Nach Rechtsaußen kam unser Linksaußen David Wolsiffer mit seinem ersten von fünf Treffern zum Zug, ehe Kreisläufer Lennard Fink zum 2:4 die erste 2-Tore-Führung erspielte. Im Anschluss begann Rückraum-Shooter Jakob Chrust, mit 11 Treffern Topscorer, aus allen Lagen zu treffen.
Die Gastgeber hatten einen körperlich starken Rückraum entgegenzusetzen und konnten mit einfachen Treffern an den HLZ-Jungs dranbleiben, womit es nach 10 Minuten 7:7 stand. Dann ein schön platzierter Rückraumwurf von Lars Friedmann, ehe Levin Bohn in bedrängter Situation mit einem verdeckten Rückhandwurf sehenswert zum 7:9 vollstreckte. Trotz der ersten 3-Tore-Führung durch Lars Friedmann vom 7-Meter-Punkt kamen die Gastgeber noch vor der Pause zurück und konnten in der 27. Spielminute zum 17:17 ausgleichen. Ein Doppelschlag von Rechtsaußen Dominik Hiel brachte wieder eine 2-Tore-Führung. Mit 18:19 aus Sicht der Gastgeber ging es in die Kabinen.
Die zweite Hälfte begann ausgeglichen, wobei Jan Fabian im HLZ-Tor die ein oder andere Großchance der Gastgeber zu Nichte machte und auch durch sein gutes Stellungsspiel über das gesamte Spiel die JSG häufig zu Fehlwürfen zwang.
Mitte der zweiten Hälfte die erste 4-Tore-Führung durch den Treffer von Janne-Matti Hartmann, der die Gastgeber zur Auszeit zwang. Diese zeigte Wirkung und nach dem zwischenzeitlichen 22:26 stand es plötzlich wieder 24:26, was wiederum Trainer Steffen Christmann reagieren ließ, um sein Team neu zu sortieren.
Bis zum 28:30 blieb es eng und beim 29:32 gingen die Gastgeber in die offene Manndeckung über, was letztlich von unseren Jungs cool ausgenutzt wurde. Der dadurch vorhandene Raum spielte unseren Jungs in die Karten und am Ende hieß es 29:35.
Erwähnenswert noch die Rolle von Malte Dorra, der sich in den Dienst der Mannschaft stellte und mit seinen Einsätzen insbesondere Lennard Fink am Kreis Verschnaufpausen gönnte, aber auch im Abwehrzentrum je nach Bedarf zur Verfügung stand.
Ein Dank an die beiden Schiedsrichterinnen aus Marpingen, Selina Pinkawa und Vanessa Schlichter, die die Partie fair und souverän leiteten.
Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung, auf die das Trainerteam aufbauen kann. Jeder Spieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Tabellenplatz 2 ist im Visier und der derzeit direkte Konkurrent um diesen Platz ist die SG SV Zweibrücken/SGH St. Ingbert/TV Kirkel (28:8 Punkte). Die Spielgemeinschaft, wie auch das HLZ (26:8 Punkte) spielen noch gegen den Meister JH Mülheim-Urmitz und auch die HSG Eckbachtal (26:12 Punkte) kann sich noch Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft machen. Insoweit bleibt es also spannend!
Für das HLZ spielten:
Jan Fabian (Tor), Dominik Hiel (2), David Wolsiffer (5), Joshua Kontschak (3), Lars Friedmann (4/2), Levin Bohn (4), Janne Hartmann (1), Lennard Fink (4), Jakob Chrust (11), Malte Dorra (1)
Trainer: Steffen Christmann