Für das letzte Spiel der Oberligaqualifikation empfing unsere männliche B-Jugend die HSG Eckbachtal. Da die HLZ-Jungs aufgrund zweier Siege bereits als Tabellenführer feststanden und die Gäste aus dem Eckbachtal aufgrund zweier – durchaus knapper – Niederlagen im Vorfeld als Tabellenletzter nichts mehr an ihrer Tabellensituation ändern konnten, entschieden wir uns dazu, das Spiel als Testspiel für unseren jüngeren B-Jugend Jahrgang (2006) wahrzunehmen. Da es in diesem Fall das erste Spiel seit langer Zeit für die meisten unserer Spieler war, herrschte zwar bei allen Beteiligten eine riesige Vorfreude, die allerdings auch von einer gehörigen Portion Unsicherheit über den aktuellen Leistungsstand begleitet wurde.
Bis zum 6:6 in der 10. Spielminute verlief das Spiel zunächst sehr ausgeglichen. Ein Doppelschlag von Jannis Johannböke, der an diesem Tag mit 9/4 Toren der treffsicherste Spieler der Begegnung war und einem Treffer von Lars Thiele, wuchs der Vorsprung erstmals auf drei Tore heran. Diese Differenz wechselte zwar in den nächsten Minuten bis zur Pause mal in die eine (9:8, 14. Minute), mal in die andere Richtung (16:11, 22. Minute), hatte bis zum Halbzeitpfiff mit 17:14 allerdings wieder Bestand. Bei den Gästen konnte sich hier vor allem Lars Reber mit 6 Toren in Halbzeit eins in den Vordergrund spielen.
Die zweite Hälfte begann wieder sehr ausgeglichen. Nach dem 24:20 in der 37. Minute konnten die Eckbach-Gekkos mit einem Dreierpack ihrerseits zum 24:23 aufschließen. Glücklicherweise konnten unsere Jungs dem Sturmlauf standhalten und den Vorsprung bis zur 44. Minute wieder auf 29:24 ausbauen. Letztendlich konnte das Spiel mit 33:27 souverän gewonnen werden.
Besonders auffällig: In der 3:2:1-Deckung konnten die Laufwege größtenteils gut eingehalten werden. Probleme bereiteten allerdings immer wieder der schon genannte Lars Reber, sowie der starke Linkshänder der Eckbachtaler, Gabriel Rampp, der sich immer wieder mit dynamischen 1 gegen 1 Aktion in Szene setzen konnte. Auf HLZ-Seite zeigten die beiden Torhüter Justus Schmihing und Niklas Schelling, die sich die 50 Minuten Spielzeit gerecht aufteilten, eine ansprechende Leistung. Neben den starken Haupttorschützen Jannis Johannböke, Ari Spindler und Loris Piccoli, die zusammen 22 von 33 Toren erzielen konnten, zeigte Ole Wessel auf Rückraum Mitte über die gesamte Begegnung hinweg eine tolle Spielsteuerung und Besonnenheit.
Bis zum Saisonstart Ende Oktober wird sich unser Jahrgang 2006 in weiteren Testspielen beweisen dürfen. Die gezeigte Leistung gegen Eckbachtal machte jedenfalls schon jetzt Lust auf mehr.
Es spielten:
Schelling, Schmihing (im Tor); Johannböke (9/4), Spindler (7/1), Piccoli (6), Helf (3), Jüllich (3), Thiele (2), Hetzel (1), Kosla (1), Wessel (1), Krause