Am Sonntagmittag um 13:00 Uhr trifft die U19 zum dritten Mal in der laufenden Runde auf die HG Oftersheim/Schwetzingen in der Bundesliga-Pokalrunde-Süd. Das Derby findet im TSG-Sportzentrum in Friesenheim statt und ist der Auftakt für die letzten drei Rundenspiele.
Sollten zwei der drei Spiele gewonnen werden
, wäre unsere U19 in der kommenden Runde qualifiziert für die neu eingeführte 2. Bundesliga. Neben der HG Oftersheim/Schwetzingen werden sich noch der Tabellenführer aus Balingen/Weilstetten und der TV Bittenfeld in Friesenheim vorstellen.
Die Bilanz gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen von der anderen Rheinseite ist positiv. In der Vorrunde konnte man den Heimvorteil zu einem 36:32-Sieg nutzen, während man vor wenigen Wochen in Schwetzingen etwas glücklich kurz vor Ende noch den 32:32-Ausgleich erzielte. Aktuell steht das HLZ mit 6:10-Punkten einen Platz vor der HG, die bei einem Spiel mehr bei 5:11-Punkten den 5. Tabellenplatz einnimmt. Siegt das HLZ, wären sie von der HG nicht mehr einholbar, siegt die HG hingegen, wären zwei Siege in den verbleibenden Spielen für das HLZ fast Pflicht.
Bei der HG Oftersheim/Schwetzingen sind die beiden ehemaligen HLZ-Spieler Linus Schmidt und Collin Eden wichtige Spieler, die für viel Torgefahr sorgen. Gegen das HLZ wird es den Beiden sicher nicht an Motivation fehlen.
Das HLZ-Team hat hingegen gezeigt, dass sie mit jedem Gegner zuhause mithalten können und diese Heimstärke bislang auch gut umgesetzt. Wenige Spiele in dieser Liga verlaufen klar und so ist Spannung vorprogrammiert.
Das HLZ-Team hofft auf eine große Unterstützung von den Rängen, da auch bekannt ist, dass die HG viele Fans aus dem Badischen mitbringen wird.
Anpfiff: So, 10.03.2024, 13:00 Uhr, TSG-Sportzentrum, Eschenbachstr. 85, LU-Friesenheim