0

U19 erkämpft sich ersten Auswärtspunkt bei der HG Oftersheim/Schwetzingen

Verfasst am

In einem umkämpften Bundesligaderby holen sich unsere HLZ-Jungs in den letzten zwei Minuten mit einem 3:0-Lauf und dem 32:32 (15:16) einen verdienten Auswärtspunkt gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen.

Das erste Spiel im neuen Jahr hatte eine holprige Vorbereitung. Wie vermutlich in den meisten Mannschaften waren auch im HLZ-Team einige Abiturienten mit den Vorbereitungen auf ihre wichtigen Klausuren beschäftigt, unübliche Hallenprobleme und die angespannte Witterungslage kamen hinzu, womit der Rhythmus nicht wie üblich aufgenommen werden konnte.

Der Mannschaft merkte man dies zu Beginn des Spiels allerdings nicht an. Bis Mitte der ersten Hälfte verlief das Spiel ausgeglichen und so stand es nach 15 Spielminuten 8:7 für das Heimteam. Zwei, drei vergebene Chancen brachten dann die erste 3-Tore-Führung für die HG, die allerdings vom HLZ schnell wieder ausgeglichen wurde (13:13 25.) Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den HLZ-Jungs dann sogar noch die 15:16-Pausenführung.

Auch die zweite Halbzeit begann ausgeglichen, auch wenn jetzt wieder das Heimteam vorlegte. (20:19 35.) Es folgte ein 4:0-Lauf der HG, was Trainer Malte Metz früh zur Auszeit zwang. Der Lauf wurde zwar gestoppt, allerdings dauerte es bis zur 50. Spielminute bis unsere HLZ-Jungs mit dem 27:26 wieder auf Tuchfühlung waren. Unsere Jungs kämpften, aber die HG blieb im Vorteil und konnte sich in der 58. Spielminute auf 32:29 absetzen. Das Spiel schien entschieden. Trainer Malte Metz nahm seine letzte Auszeit. Der folgende Angriff wurde erfolgreich abgeschlossen und die Abwehrreihe eroberte sich erneut den Ball. Die zweite Welle wurde eine Minute vor Ende der Partie mit dem 32:31 erfolgreich abgeschlossen. Nun reagierte der Trainer der HG und nahm 40 Sekunden vor Ende seine Auszeit, allerdings konnte die HLZ-Abwehr die Angriffsbemühungen der HG erneut erfolgreich stoppen und kam 15 Sekunden vor Ende nochmals in Ballbesitz. Sekunden vor Schluss stieg Frederik Zepp auf Rückraum links in die Höhe und setzte lang tief den Ausgleichstreffer zum umjubelten 32:32.

Eine nervenaufreibende Partie. Klar, nach dem Spielverlauf ein Punktgewinn für das HLZ, aber über die gesamte Partie eine verdiente Punkteteilung. Auf Seiten der HG zeigten die beiden ehemaligen HLZ-Spieler Collin Eden und Linus Schmid mit insgesamt 14 Treffern eine starke Leistung, das HLZ-Team zeigte eine tolle Mannschaftsleistung, bei der Nils Chrust und Frederik Zepp mit jeweils 8 Treffer die erfolgreichsten Torschützen waren.

Mit 3:3-Punkten ist das HLZ im Soll und tritt nun am kommenden Wochenende bei der JSG Balingen-Weilstetten an, die mit 6:2-Punkten die Tabelle der Staffel Süd anführen.

Für das HLZ spielten:  Justus Schmihing (Tor), Dominik Hiel, David Wolsiffer (3), Ben Stolle (2), Frederik Zepp (8/3), Nils Chrust (8), Tilo Müller (4), Daniel Simon (Tor), Lennart de Hooge, Jakob Chrust (4/2), Loris Piccoli (2), Max Diener, Lennard Fink, Lars Thiele (1)

Weitere News