Am Samstagmittag, ungewohnt früh um 12:00 Uhr, tritt unsere U19 nahe Stuttgart beim aktuellen Tabellenzweiten (6:2-Punkte) Jano Filder an. Die Schwaben drehten in ihrem bislang einzigen Heimspiel, vor einer beeindruckenden Kulisse von fast 400 Zuschauern, einen 7-Tore-Vorsprung gegen die SG Pforzheim/Eutingen und gingen als Sieger vom Platz.
Jano Filder ist ein Neuling in der Bundesligastaffel, hat allerdings bereits in der Qualifikationsrunde zur Bundesliga und in den ersten vier Staffelspielen gezeigt, dass das Team über einen breiten und leistungsfähigen Kader verfügt. Nach dem 27:30-Auftaktsieg in Konstanz konnten die Filder Falken den 35:32-Heimsieg gegen Pforzheim einfahren. In Bittenfeld hat man dann ersatzgeschwächt eine knappe 26:25-Niederlage einstecken müssen, während am vergangenen Wochenende ein Überraschungscoup gegen FrischAuf Göppingen gelang, als man sich nach engem Spielverlauf noch mit einem recht klaren 26:33-Auswärtssieg durchsetzen konnte. Damit konnten die Falken ein zweites Mal in den letzten 20 Minuten zulegen und ein Spiel zu ihren Gunsten drehen bzw. entscheiden.
Unsere U19 muss sich allerdings nach den bisherigen Ergebnissen nicht verstecken, immerhin liegt man mit 4:4-Punkten auf Tuchfühlung zum Tabellenzweiten und hat bereits sein Spiel gegen den „Übergegner“ der Runde, die Rhein-Neckar-Löwen, hinter sich. Klar wurden bislang „nur“ zwei Heimspiele gewonnen, allerdings war die deutliche Niederlage bei der JSG Balingen/Weilstetten nicht ganz erklärbar
, da man über weite Strecken des Spiels auf Augenhöhe agierte.
Ungeachtet der Personaldecke beider Teams am Wochenende sollte es wieder, wenn beide Mannschaften ihr Leistungsniveau abrufen, ein enges und spannendes Jugendbundesligaspiel werden. Letztlich wird es darum gehen, die Nerven zu bewahren und über 60 Minuten konzentriert aufzutreten.
Die tolle Kulisse in Jano Filder sollte den HLZ-Jungs zur zusätzlichen Motivation dienen und wir alle freuen uns auf ein spannendes und faires Spiel.