0

Erfolgreiche Teilnahme beim Sparkassen Cup der Füchse Berlin

Verfasst am

Die Vorfreude war der Mannschaft, die am hochkarätig besetzten Leistungsturnier der Füchse Berlin teilnehmen durfte, offen ins Gesicht geschrieben.

Als Highlight zum Ende der Saisonvorbereitung warteten namhafte Gegner, wie z.B. der SC Magdeburg, HC Erlangen, SC DHfK Leipzig, Frisch auf Göppingen und der Gastgeber selbst, die Füchsen Berlin und natürlich der Besuch der Hauptstadt selbst.

Im ersten Spiel der Vorrunde traf man am Freitag Abend nach langer Anreise auf den HC Empor Rostock. Auch wenn man der Mannschaft die Nervosität im ersten Spiel anmerken konnte und sich einige ungewöhnliche technische Fehler einschlichen, lag man von Beginn an in Führung und gab diese auch im gesamten Spiel nicht mehr ab, so dass am Ende ein 24: 21 Sieg eingefahren werden konnte.

Am Samstag folgte das zweite Spiel der Vorrunde gegen den SC Magdeburg. In einem umkämpften Spiel erarbeitete sich die Mannschaft ein 20: 20 Untenschieden.

Aufgrund der Tordifferenz zog man als Gruppenzweiter in die Hauptrunde ein, in der am gleichen Tag zwei weitere Spiele folgten.

Im ersten Hauptrundenspiel traf man auf den Gastgeber Füchse Berlin. Nach unglücklichem Start lag man schnell mit 4 Toren in Rückstand. Doch die Moral und die mannschaftliche Geschlossenheit ließen das Spiel zu einem echten Krimi werden. Nach gespielten 20 Minuten zeigte die Anzeigetafel ein 12: 12 Unentschieden und man brachte die Füchse in Bedrängnis. Man hatte sogar die Führung in den Händen, doch der Tempogegenstoß wurde leider nicht genutzt. In den letzten 10 Minuten musste dem kräftezehrenden Spiel und dem hohen Tempo Tribut gezollt werdend, so ging das Spiel letztendlich zu hoch mit 6 Toren verloren.

Im zweiten Hauptrundenspiel trafen wir dann auf den 1. VfL Potsdam. Ein weiteres Spiel, das souverän gestaltet wurde und unter der Führung des während des gesamten Turniers überragend aufspielenden Finn Felix mit 19: 16 zu unseren Gunsten entschieden werden konnte.

Letztlich wurde der Einzug ins Halbfinale in einem Teilnehmerfeld mit sehr hoher und enger Leistungsdichte aufgrund der erneut schlechteren Tordifferenz knapp verpasst, so dass unsere Jungs am Sonntag in den Platzierungsspielen um Platz 5 bis 7 auf den HC Erlangen und erneut den SC Magdeburg antreten durften.

Am letzten Turniertrag am Sonntag traf man zunächst auf den HC Erlangen, die in ihrem ersten Spiel gegen den SC Magdeburg bereits stark vorgelegt und dieses mit 6 Toren zu ihren Gunsten entschieden hatten und bereits im Vorfeld dem späteren Finalisten SC DHfK Leipzig ein Unentschieden abgerungen hatten. Es war somit klar, dass man auf einen extrem spielstarken Gegner antreten würde. Von Beginn spielte unsere C1 konzentriert und zielstrebig und konnte sich zwischenzeitlich mit 2 Toren absetzen. In der letzten Spielminute gelang dem HC Erlangen dennoch der Ausgleich. Im letzten Angriff des Spiels, wenige Sekunden vor Spielende, netzte unsere Mannschaft mit Ertönen der Schlusssirene nochmals ein. Das Tor wurde nach kurzer Beratschlagung der Schiedsrichter allerdings nicht anerkannt, so dass sich beide Mannschaften mit einem gerechten 13:13 Unentschieden trennten.

Die Ausgangslage für das letzte Spiel um Platz 5 gegen den SC Magdeburg war nun allen klar. Es wurde ein Sieg mit 7 Toren Differenz benötigt.

Doch davon ließen sich unsere Jungs nicht abschrecken, im Gegenteil, angespornt von der  Herausforderung spielten sie endlich unbekümmert auf und hielten das gesamte Spiel das Tempo extrem hoch und zeigten ihre herausragenden spielerischen und kämpferischen  Qualitäten, so dass das Torekonto kontinuierlich gesteigert werden konnte. Als am Spielende der hochverdiente 19: 12 Sieg auf der Anzeigetafel angezeigt wurde, gab es kein Halten mehr, da somit ein hervorragender 5. Platz erzielt werden konnte.

Glückwünsche auch an den Turniersieger Frisch Auf! Göppingen.

Fazit:

In dem sehr stark besetzten Leistungsturnier der Füchse Berlin bestritt unsere mC1, die mit Abstand jüngste Mannschaft des Turniers, insgesamt 6 Spiele, von denen lediglich 1 Spiel verloren wurde, 2 Untenschieden erkämpft wurden und 3 Spiele gewonnen werden konnten.

Lohn hierfür ist ein guter 5. Platz im Leistungsturnier der Füchse Berlin.

Ihr könnt stolz auf Euch sein Jungs! Wir sind es auch!

 

Weitere News