0

B1 schafft letztendlich souverän Oberliga-Quali

Verfasst am

Am langen Christi-Himmelfahrt-Wochenende stand an 3 Tagen (Donnerstag, Samstag und Sonntag) die Qualifikation der B1 für die RPS-Oberliga für die kommende Saison auf dem Plan. Von insgesamt 7 Mannschaften qualifizierten sich die ersten 2 direkt, der 3. hat noch die Möglichkeit über die überregionale Qualifikation dabei zu sein. Die neuformierte Mannschaft mit dem auch neuen Trainerduo Martin Röhrig/ Kai Christmann bekam es am Donnerstag mit der HSG Dudenhofen/Schifferstadt und Mundenheim/Rheingönheim zu tun. Das HLZ ging im ersten Spiel engagiert zur Sache und hatte schon nach 13 Minuten einen 5-Tore-Vorsprung herausgespielt. Am Ende stand ein völlig ungefährdeter 30:19 Sieg auf der Anzeigetafel. Auch im zweiten Spiel gegen die JSG Mundenheim/Rheingönheim setzten unsere Jungs sich schnell ab und führten schon nach 8 Minuten 8:1. Nach 40 Minuten hieß es dann 33:21 für das HLZ. Die Toptorschützen in diesem Spiel waren Ivan Vlasic mit 7 und Marcello Ricco mit 9 Toren. So ging man nach dem 1. Spieltag mit der optimalen Ausbeute von 4 Punkte als Tabellenführer, gemeinsam mit dem TV Offenbach und TuS Dansenberg, die ebenfalls alle Spiele gewannen, nach Hause.

Am Samstag startete man dann gegen Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam in den 2. Turniertag. Doch in diesem Spiel taten sich die Jungs extrem schwer. Fast nur durch Einzelaktionen kam man zum Torerfolg und durch viele vergebene Torchancen konnten man sich nie richtig absetzen und ließ den Gegner immer wieder herankommen. Selbst ein 5-Tore-Vorsprung in der 25. Minute (15:10) führte nicht zu mehr Stabilität und schmolz innerhalb von 10 Minuten auf 1 Tor zusammen (18:17). Am Ende stand dann doch ein glücklicher und mühsamer 20:19 Erfolg zu Buche. Das letzte Spiel des Tages war dann das Spitzenspiel gegen den TuS aus Dansenberg. Hier konnte man mit einem Sieg schon die Weichen für eine erfolgreiche Qualifikation stellen. Doch es war klar, dass es dafür einer klaren Leistungssteigerung bedarf. Die B1 legte einen super Start hin und ging gleich (3. Minute) mit 4:0 in Führung. Doch der Gegner gab nicht auf und kämpfte sich nach 14 Minuten auf 10:9 heran. Wieder vergab man klare Torchancen und konnte spielerisch wenig Akzente setzen. Nach der Pause bündelte man aber nochmals die Kräfte und es war etwas mehr Spielfluss erkennbar, so dass man mit 17:12 (27. Minute) in Front gehen konnte und den Vorsprung gaben die Jungs dann auch nicht mehr aus der Hand. Am Ende stand es 26:20 für das HLZ.

Ein Sieg war sonntags dann noch notwendig, um sicher für die Oberliga qualifiziert zu sein. Den wollte man gleich im ersten Spiel gegen Heiligenstein einfahren. Doch auch gegen diesen vermeintlich schwächeren Gegner lief es nicht rund und man mühte sich zu einem 23:21 Zittersieg. Damit war die Qualifikation zwar schon unter Dach und Fach, doch wollte man sich gegen Offenbach im letzten Spiel keine Blöße geben und auch nicht entscheidend im Kampf um den zweiten Platz sein. Bis zum 6:6 (12. Minute) war es noch ein Spiel auf Augenhöhe, bevor sich dann das individuelle Können des HLZ durchsetze und man auf 14:6 davonzog (20. Minute). Jetzt zeigte das HLZ auch teilweise spielerische Klasse und ließ bis zum Spielende (27:16) nichts mehr anbrennen.

Damit sicherte sich die B1 mit 12:0 Punkten und Platz 1 die direkte Qualifikation für die RPS-Oberliga in der Saison 23/24. Im dann notwendigen 7-Werfen um den 2. Tabellenplatz konnte sich Dansenberg mit 5:4 knapp gegen Offenbach durchsetzen. Offenbach wünschen wir für die überregionale Quali viel Glück und hoffen, dass wir sie in der Oberliga-Runde wieder sehen. Bedanken möchten wir uns auch bei den 3 Ausrichtern Offenbach, Dudenhofen/Schifferstadt und Mundenheim/Rheingönheim und deren tolle Organisation.

Unsere Jungs haben die erste Hürde erfolgreich genommen, rund lief es für die neuformierte Mannschaft jedoch noch nicht. Die Spieler und das Trainerteam haben jetzt aber in den nächsten 3 Monaten genug Zeit als Mannschaft spielerisch zusammenzuwachsen und dann hoffentlich top vorbereitet in die neue Saison zu starten.

Wir freuen uns darauf!

 

Es spielten:

Daniel Simon (TW), Paul Lanfrit (TW), Marin Spajic (13), Marc Röther (10), Matej Simicic (21), Christopher Zepp (10), Ivan Vlasic (16), Karl Sommer (20), Lennart de Hooge (13), Marcello Ricco (27), Nils Chrust (6), Lasse Felix (20), Finn Felix (3)

 

 

 

Weitere News