Sie hat bis zum letzten Spieltag einfach nur riesig Spaß gemacht, unsere blutjunge E2. Nach der Vorrunde in der Bezirksliga überraschend aufgestiegen, behauptete sich das Team des Trainerduos David Müller-Schliecker und Sven Koryciorz auch in der Verbandsliga. Mit der besten Offensive und der zweitbesten Defensive der Liga – und daraus resultierend dem besten Torverhältnis aller Mannschaften – erkämpften sich die Jungs einen phantastischen, nicht für möglich gehaltenen dritten Tabellenplatz.
„Die Entwicklungskurve der Mannschaft hat die ganze Saison über fast ausnahmslos nach oben gezeigt. Auch von Rückschlägen, die in diesem Alter völlig normal sind, haben sich die Jungs nicht entmutigen lassen, sondern haben danach eher noch eifriger trainiert“, freute sich Coach Müller-Schliecker über die Einsatzbereitschaft der jungen Truppe, die zum Saisonausklang einen fulminanten 40:8-Kantersieg gegen den TuS Heiligenstein feierte. Müller-Schliecker absolviert aktuell den C-Trainer-Lehrgang und wird mit dem Team in der kommenden Saison geschlossen in die E1 aufrücken. Zusammen mit David Fokken und Sven Koryciorz wird er das neue Trainergespann der Pfalzligamannschaft 2023/24 bilden.
Anna Isselhard, Cheftrainerin Kinderhandball des HLZ, zeigte sich ebenfalls rundum zufrieden: „Die E2 hat ihre Anhänger in dieser Saison verzückt. Es freut mich, dass die Mannschaft zusammenbleiben und den Stamm der neuen E1 bilden wird. In der ablaufenden Spielzeit 2022/23 wird sich unsere bärenstarke E1, die phasenweise für Furore gesorgt hat, den Pfalzmeistertitel nicht mehr nehmen lassen und es ist dem Jahrgang 2013/2014 zuzutrauen, in der kommenden Saison ähnlich erfolgreich zu werden. Im HLZ Friesenheim/Hochdorf sind die Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der Kinder schon in der E-Jugend klasse. Denn dass eine E1-Jugend bereits dreimal pro Woche trainieren kann, ist ein Privileg und alles andere als eine Selbstverständlichkeit!“
Als Saisonabschluss steht für die E2 der fantastisch besetzte HLZ-Kids-Cup 2023 auf dem Programm. Am 29. und 30. April messen sich die Buben als jüngstes Team dann mit E1-Mannschaften der Jahrgänge 2012/2013. Renommierte Clubs aus ganz Deutschland und sogar ein tschechischer Vertreter werden Handballglanz in Friesenheim und Hochdorf versprühen. Ein echtes Highlight für unsere Noch-E2, in dem man wertvolle Erfahrungen sammeln wird – und dafür gerne Lehrgeld zahlt. Denn nur wenn man sich auch mit Besseren misst, geht es mit der eigenen Entwicklung voran, und handballerisch weiterkommen wollen die motivierten Jungs definitiv alle.