0

HLZ-Jugend überzeugt in der Hinrunde

Verfasst am

Auf eine erfolgreiche Hinrunde im Jahr 2022 kann das HLZ Friesenheim-Hochdorf im Bereich des Kinderhandballs zurückblicken. Gerade die jüngsten Sportler wussten von sich zu überzeugen und konnten bereits erste Erfolge in der noch jungen Saison feiern.

Während Minis und F-Jugend mit ganz viel Freude am Teamsport den Umgang mit dem Ball einmal wöchentlich üben, nahmen die Jungs und Mädchen seit dem Sommer bereits an zahlreichen Spielfesten teil, um ihr erworbenes Wissen unter Beweis zu stellen. Neben den Spielfesten war hier der Ausflug ins KidsInn Frankenthal, welches man mit dem zweiten Stammverein, TSG Friesenheim, für die 100 Kinder angemietet hatte, ein Highlight von dem die Kinder noch lange erzählen werden. Bis April gilt es nun weiter das Fangen und Werfen zu üben bevor dann der Wechsel in die nächste Jugend ansteht.

Auch die drei männlichen E-Jugenden haben erste Erfolge zu verzeichnen. Zur Freude aller konnte sich die mE2 durch eine tolle Entwicklung für die Verbandsliga qualifizieren und darf sich nun in der Rückrunde als junger Jahrgang mit den starken Teams der Pfalz messen. Auch die mE1 wusste von Beginn an von sich zu überzeugen und besuchte im Sommer erfolgreich zahlreiche Turniere. In der Hinrunde ließen sich die 15 Jungs nicht bremsen und stehen verdient mit 18:0 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz der Pfalzliga.

Tabellarisch kann sich die Hinrunde der drei D-Jugenden ebenso sehen lassen. Während die mD2 den 5. Tabellenplatz der Verbandsliga belegt, finden sich sowohl mD1 in der Pfalzliga als auch die mD3 in der Bezirksliga mit 2 Verlustpunkten auf dem 2. Tabellenplatz wieder. Hier stehen in der Rückrunde Topspiele gegen die Nachbarn aus Dudenhofen/Schifferstadt und Niederfeld an, in welchen es Kinderhandball auf sehr gutem Niveau zu sehen gibt.

Aber auch außerhalb der Vorrunde haben die Sportler das HLZ Friesenheim-Hochdorf deutschlandweit präsentiert. So fuhr die mE1 mit rund 50 Personen auf den Halloweencup nach Dresden. Gegen namenhafte Vereine, wie den HC Elbflorenz Dresden, SC DHFK Leipzig,  und HC Empor Rostock  konnte man sich in einem gut besetzten Turnier mit 12 Mannschaften den zweiten Platz erkämpfen und musste sich lediglich mit einem Tor im Finale gegen den Nordhäuser SV geschlagen geben.

Die mD1 sorgte ebenfalls für Aufsehen als die Mannschaft als „Team Niederlande“ Anfang Januar auf der Mini-WM des TSV Anderten den Weltmeistertitel erspielen konnte. Das Turnier, welches deutschlandweit bekannt ist und jährlich zahlreiche D-Jugenden nach Hannover lockt, stellt das größte Turnier für Jugendmannschaften mit 32 teilnehmenden Teams dar. Über das Wochenende spielte man nach dem Originalspielplan der Handball-WM 2023 gegen die Füchse Berlin, TSV Burgdorf oder den HC Erlangen. Durch hervorragende Leistungen erspielten sich die 14 Jungs den Platz im Finale und konnten dieses dramatisch im 7m-Werfen gegen Südkorea (Longericher SC) für sich entscheiden.

Auch die Rückrunde lässt auf viele spannende Begegnungen unsere Kinderteams hoffen. Die Mannschaften freuen sich auf zahlreiche Fans in den Hallen, aber auch auf weitere Mitspieler, um gemeinsam die Freude am Team- und Ballsport auszuleben.

 

 

Ansprechpartner :

Minis – D-Jugend ( 7 – 12-Jährige)

Cheftrainerin Kinderhandball:  Anna Isselhard anna.isselhard@hlz-pfalz.de

 

Ballschüler ( 4–6-Jährige)

Christian Appel ch.appel@tv-hochdorf.com

Nina Müller n.mueller@tv-hochdorf.com

 

Weitere News