Am Samstag, 16:00 Uhr, wird unser A-Jugend-Bundesligateam in dieser Runde erstmals in Hochdorf im TVH Sportzentrum gegen den Nachwuchs aus Balingen-Weilstetten antreten, der aktuelle Tabellenzweite der Süd-Gruppe.
Für die JSG Balingen-Weilstetten geht es dabei um nichts Geringeres als dem Erreichen bzw. dem Verteidigen eines der ersten vier Tabellenplätze, welche die direkte Bundesligaqualifikation für das kommende Jahr bedeuten. Drei Spieltage vor Ende der ersten „Qualifikationsrunde“ steht die JSG Balingen-Weilstetten mit 9:3-Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, allerdings haben sie noch, außer dem Spiel gegen unsere U19, die schweren Partien gegen den derzeitigen drittplatzierten HG Oftersheim-Schwetzingen und dem ungeschlagenen Tabellenführer Rhein-Neckar-Löwen vor sich.
Am letzten Wochenende siegten die Gäste zuhause gegen Göppingen klar, gegen die das HLZ eine deutliche Auswärtsniederlage einstecken musste. Die drei Minuspunkte musste Balingen-Weilstetten in München-Allach und in Pforzheim einstecken, gegen die wir zuhause jeweils unentschieden spielten.
Es ist daher sehr schwer vorherzusagen, wie sich die Kräfteverhältnisse zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellenneunten am Wochenende darstellen.
Die HLZ-Jungs waren bisher in keinem Spiel chancenlos und sollten daher auch in diesem Spiel alle Optionen in der eigenen Hand haben, zudem man zuhause vor eigenem Publikum spielt. Hierzu ist natürlich bedingungsloser Einsatz über 60 Minuten erforderlich, unabhängig davon, ob man sich in der Tabelle entscheidend verbessern kann.
Für Spannung sorgte das U19-Team bislang in jedem Heimspiel und es wäre daher schön, wenn auch am Samstag viele Fans ins TVH Sportzentrum kämen, um die Jungs lautstark zu unterstützen.