Mit einem knappen Sieg ist die C1 des HLZ Friesenheim Hochdorf in die Oberliga Saison 2022/23 gestartet. Nach der überzeugenden Vorbereitung mit den Turniersiegen beim Cap-Markt-Cup in Zweibrücken, sowie beim U-15 Leistungsturnier bei den Rhein-Neckar-Löwen stand die Prämiere in der Liga gegen die Sportfreunde Budenheim an.
Die Mannschaft von Trainer Jonas Suchalla hatte den Ausfall von 4 Leistungsträgern zu verkraften und ging mit entsprechender Unterstützung von zwei Spielern des jüngeren Jahrgangs 2009 an den Start, die normalerweise mit der C2 in der Pfalzliga spielen.
Das Fehlen von Lukas Knjaz, Ivan Kosic, Leon Schwarz und Karl Sommer war vor allem in der Abwehr zu spüren, die an diesem Sonntag den Schwachpunkt im System markierte, den die körperlichen starken Spieler aus Budenheim zu nutzen wussten. Trotzdem schaffte es die Mannschaft mit sehr viel Kampfgeist dem Gegner über die gesamte Spieldauer Paroli zu bieten.
Bedenklich wurde es erstmals in der 32.Minute, als es die Mannschaft aus Budenheim schaffte erstmals mit 3 Toren zum 20:23 in Führung zu gehen. Erst in Minute 37 schaffte es unser Team, durch einen Kraftakt und mit einem 3-Tore-Lauf wieder den Ausgleich zu erzielen.
Von da an ging es ständig hin und her, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Allerdings war das HLZ immer in der Lage vorzulegen, was letztlich zum knappen 33:32 Sieg führte.
Erneut haben die Jungs sich als extrem nervenstark erwiesen und wurden für Ihren tollen Kampf- und Mannschaftsgeist belohnt.
Schon am kommenden Sonntag steht das nächste Duell an. Dann geht es mit dem TV Offenbach gegen einen weiteren Vertreter aus der Pfalz, mit dem sich das Team bereits in den vergangenen Jahren zahlreich enge Duelle geliefert hat. Wir hoffen, dass die verletzten Spieler bis dahin zumindest teilweise wieder zum Team zurückfinden können.
Für das HLZ spielten (in Klammer Anzahl der Tore):
Jonas Deffert (0), Finn Felix (7), Yannick Knecht (0), Finn Achtmann (2), Christopher Zepp (9), Tim Jakob (2), Marin Spajic (10), Nicklas Hornberger (2), Lukas Maric (1), Paul Anton Lanfrit (Tor)