Vor wenigen Wochen gaben wir neben der Besetzung der zwei Führungspositionen Nachwuchs- und Leistungssportkoordination mit Nik Dreyer und Manuel Kuner auch die Verpflichtung von Martin Röhrig als Cheftrainer Leistungshandball bekannt. Heute freuen wir uns sehr darüber, dass wir das Pendant für Martin nun auch für den Kinderhandball besetzen konnten.
Anna Isselhard, erst seit kurzem im HLZ für die E-Jugend als Trainerin zuständig, wird zukünftig als Cheftrainerin Kinderhandball die Arbeit von den Minis bis zur D-Jugend sowie die Aus- und Weiterbildung der Trainer im Kinderhandball verantworten. Die E1-Jugend trainiert sie natürlich weiterhin.
„Anna war meine absolute Wunschkandidatin für diesen Posten. Sie ist zwar erst seit wenigen Monaten bei uns, hat in dieser Zeit aber alle mit ihrer herausragenden Arbeit, ihrem Umgang mit den Kindern und ihrem leidenschaftlichen Engagement überzeugt“, schwärmt Nachwuchskoordinator Dreyer, wenn er von der 25-jährigen Bankkauffrau spricht.
Isselhard kam zur neuen Saison von der HSG Dudenhofen/Schifferstadt, wo sie sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf als Trainerin erarbeitet hat. Für die Damenmannschaft der Panther spielt sie nach wie vor aktiv in der Pfalzliga. Nebenher studiert Isselhard derzeit noch „Soziale Arbeit“ an der Internationalen Hochschule. Neben der sportlichen Ausbildung geht es gerade im Kinderhandball auch darum eine Menge Spaß zu vermitteln und ein breitgefächertes Angebot zu schaffen. Die Kinder sollen sich wohlfühlen und sich mit dem HLZ identifizieren. Konzeptionell hinterlegte Inhalte wie die Spielform Goalcha-Handball, die sportliche Gesundheitsförderung etc. sollen zukünftig von Isselhard in die Praxis umgesetzt werden.
„Als mir das Angebot gemacht wurde, Cheftrainerin Kinderhandball zu werden, musste ich nicht lange überlegen. Mit meinem Arbeitgeber konnte ich schnell eine Lösung finden, um die notwendige Zeit für die neue Aufgabe zu finden. Dafür bin ich sehr dankbar! Gerade die Entwicklung der Kinder liegt mir am Herzen und in Verbindung mit meinem Studium bietet mir das HLZ jetzt die Möglichkeit im Handball etwas zu gestalten“, führt Isselhard zu Ihrer Motivation aus.
Stefan Deffert (HLZ-Vorstand): „Bereits mit der Weichenstellung auf den Koordinatoren-Posten und der Schaffung des Cheftrainers Leistungshandball waren wir für die Zukunft gut aufgestellt. Anna Isselhard komplettiert nun das Führungsteam und wir sind fest davon überzeugt nun kontinuierlich und Schritt für Schritt unser Nachwuchskonzept in die Tat umsetzen zu können.“