Unsere C1 ist ihrer Favoritenrolle am vergangenen Wochenende gerecht geworden und hat, nachdem bereits vor zwei Wochen die ersten beiden Spiele souverän gewonnen werden konnten, auch die weiteren Partien für sich entschieden und das Oberligaqualifikationsturnier mit 12:0 Punkten auf Platz 1 abgeschlossen.
Der zweite Turnierspieltag fand am Samstag in der Rhein-Pfalz Halle in Heiligenstein statt. Im ersten Spiel ging es gegen die Südpfalztiger, die aufgrund einer Verletzung leider auf ihren besten Torschützen des ersten Spieltags verzichten mussten. Die C1 ließ von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer das Spielfeld als Sieger verlassen würde. Auf den Führungstreffer der Südpfalztiger folgten 13 Tore in Folge durch das HLZ. Beim Stand von 21:6 wurden die Seiten gewechselt, am Ende stand ein 40:11 für die C1 auf der Anzeigetafel. Lukas Knjaz und Tim Jakob waren mit jeweils 7 Treffern die besten Werfer des Spiels.
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den TV Offenbach. Die Mannschaft, die überwiegend aus dem jungen Jahrgang besteht, der im letzten Jahr die Pfalzmeisterschaft in der D-Jugend gewonnen hat, machte uns mit ihrem geduldigen Angriffsspiel und der offensiven Deckung von Anfang an das Leben schwer. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich die C1 nach einem 3:0 Lauf auf 12:6 absetzen. Auch in Halbzeit zwei hielt der TVO zunächst gut dagegen, vor allem der körperlichen Überlegenheit der C1 hatte der Gegner nicht mehr viel entgegenzusetzen. Am Ende siegte das HLZ mit 23:13. Mit 8 Treffern war Karl Sommer der beste Werfer des Spiels.
Am Sonntag ging es dann mit dem Heimspieltag im TVH Sportzentrum weiter. Nachdem der ebenfalls ungeschlagene TuS Heiligenstein sein Auftaktspiel gegen den TV Offenbach knapp gewinnen konnte, war bereits vor unserem ersten Spiel klar, dass wir uns qualifiziert hatten. In diesem erwartete uns dann Heiligenstein, um den ersten Platz auszuspielen. Mit einer konzentrierten Deckungsleistung und gutem Tempospiel konnte die C1 sich schon nach 8 Minuten auf 8:1 absetzen und damit bereits für eine Vorentscheidung sorgen. In der restlichen Spielzeit wurde die Deckungsarbeit vernachlässigt und Heiligenstein konnte sich so einige schöne Tore erspielen. Näher als 6 Tore kamen die Gäste aber nicht heran. Am Ende stand ein souveräner und nie gefährdeter 29:20 Sieg auf der Anzeigetafel. Marin Spajic war mit 6 Treffern der beste Torschütze des Spiels.
Zum Abschluss des Qualifikationsturniers ging es gegen den TV Wörth. Obwohl die 120 gespielten Minuten des Wochenendes deutlich in den Knochen steckten, raffte sich das Team zusammen und setzte in den ersten 20 Minuten das geforderte Tempospiel sehr gut um und führte zur Halbzeit bereits mit 24:7. Im zweiten Durchgang wurde das Tempo herausgenommen und vor allem im Positionsangriff gespielt. Am Ende wurde auch das letzte Spiel deutlich mit 38:12 gewonnen. Mit 8 Treffern war Ivan Kosic der beste Torschütze der Partie.
Glückwunsch an die C1 zu der sehr guten Leistung über das gesamte Turnier und die souveräne Qualifikation für die Oberliga. Glückwünsche gehen auch an den TuS Heiligenstein, der sich mit dem zweiten Platz ebenfalls für die Oberliga qualifiziert hat. Dem drittplatzierten TV Offenbach drücken wir die Daumen, dass sie sich in der überregionalen Quali durchsetzen und damit ebenfalls einen Platz in der Oberliga sichern können.