Das HLZ kann den nächsten Neuzugang auf der Trainerbank für kommende Runde vermelden. Jonas Suchalla wird sich dem Trainerteam anschließen und in der kommenden Saison die C1 trainieren. Der 24-jährige Lehramtsstudent bringt schon einiges an Erfahrung im Trainerbereich mit. Nach ersten Erfahrungen bei seinem Heimatverein HSG Eckbachtal im Jahr 2015 und einem FSJ im Sport, bei dem er bereits die C-Lizenz im Breitensport erwerben konnte, schloss Jonas im Jahr 2017 seine C-Lizenz in Rheinhessen ab. Im Jahr darauf folgte auch direkt die B-Lizenz. Von 2018 bis 2020 übernahm er die sportliche Leitung der HSG Eckbachtal, ehe er im Anschluss zur HSG Dudenhofen-Schifferstadt wechselte und dort die C1 trainierte. Auch außerhalb des Vereinssports engagiert sich Jonas für den Handball. Seit 2017 ist er regelmäßig bei Handballcamps und Lehrgängen von Handball-Akademie.de von Klaus Feldmann vertreten. Von 2018 bis 2021 war er Mitglied des Lehrstabs im Pfälzer Handballverband und hat sein Wissen als Referent in der Traineraus- und Fortbildung weitergegeben. Im Jahr 2018 war er auch selbst als Trainer in Talentfördermaßnahmen des Verbands tätig und hat, gemeinsam mit unserem Trainer Jan Willner, die PFHV Soforthilfe zum Expertiseerwerb und zur Trainerausbildung im Verein initiiert. Seit 2019 bemüht sich Jonas außerdem mit dem Start-up Videoathlyzer darum, die dazugehörige Videoanalyseanwendung für die Sportart Handball zu verbessern. Passend dazu ist er seit 2019 auch Bundestrainer im Bereich Videoanalyse für den DGSV.
Seine eigene Spielerkarriere hat Jonas größtenteils bei der HSG Eckbachtal verbracht, wo er nach der Jugendzeit auch Oberligaerfahrung sammeln konnte. Kurzzeitig ist der Torhüter auch für die TG Oggersheim in der Pfalzliga aufgelaufen.
„Jonas ist eine absolute Bereicherung für uns, weil er nicht nur hochengagiert ist, sondern auch hohe Ambitionen als Trainer hat. Ich bin davon überzeugt, dass er uns, aufgrund seiner Erfahrungen im Handballbereich auch außerhalb der Halle, neuen Input liefern kann“, so Jugendkoordinator Steffen Christmann.
Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen: Herzlich willkommen im HLZ, Jonas!