0

Zweiter Auftritt – zweiter Sieg – HLZ-Jungs besiegen im heimischen Sportzentrum die HSG Wittlich mit 33:21 (12:9)

Verfasst am

Eigentlich sollten unsere Jungs am 13.11.2021 in Budenheim ihr zweites Saisonspiel bestreiten. Da dieses Spiel auf Wunsch der Gastgeber verlegt werden musste und zugleich RLP-Auswahlmaßnahmen den Terminkalender beeinflussten, verging nunmehr bis zum zweiten Auftritt eine gefühlte Ewigkeit. Am Wochenende war es endlich soweit. Die HSG Wittlich stellte sich mit einem ausgeglichenen Punktekonto im heimischen Sportzentrum in Hochdorf vor. Trotz der schwierigen Umstände siegten unsere Jungs souverän mit 33:21 (12:9) und bleiben damit gemeinsam mit dem SV64 Zweibrücken und dem TV Nieder-Olm in der RPS-Oberliga verlustpunktfrei.

Das Spiel begann, wenn man den Spielstand betrachtet, ausgeglichen, so dass es nach 10 Minuten 3:3 stand. Man konnte zu diesem Zeitpunkt schon erkennen, dass unsere engagierte Abwehr dem Gästeteam enorme Probleme bereiten würde. Der Innenblock mit Paul Eltrop und Loris Piccoli waren in Zusammenarbeit mit unserem wieder einmal stark aufgelegten Torwart Nicolai Winheim eigentlich nicht zu überwinden.  So setzten unsere HLZ-Jungs einen Zwischenspurt zum 7:3 an, was den Gästetrainer zur Auszeit zwang. Neben individuell starken Abschlüssen, insbesondere durch Jakob Chrust (10/3 Tore), spielte das Team ein ums andere Mal unseren Rechtsaußen Dominik Hiel frei, der seine Chancen zu nutzen wusste und am Ende auf 5 Treffer kam. Als man in der 23. Spielminute mit 12:6 führte, dachte man an einen beruhigenden Pausenstand. Allerdings stellten die Gäste mit einem 3:0-Lauf den Halbzeitstand auf 12:9 und so gingen die HLZ-Jungs eher mit einem schlechten Gefühl in die Kabine.

Chefcoach Malte Metz schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn während die Gäste scheinbar noch in der Kabine waren, stand es bereits 7 Minuten nach Wiederanpfiff 20:10, was erneut eine Auszeit des Gästetrainers zur Folge hatte. Unsere Jungs arbeiteten jetzt hervorragend in der Abwehr und kamen so zu Ballgewinnen, die mit schnellen Kontern erfolgreich abgeschlossen wurden. Genau dies war in der ersten Hälfte noch ein deutliches Manko. Offensichtlich lief es zu gut, denn plötzlich stellte man das aggressive, konsequente Abwehrspiel wieder ein und ließ Paul Backes, den großgewachsenen Rückraumlinks der Gäste, zentral unbedrängt werfen, womit dieser innerhalb von 10 Minuten 5 Treffer erzielte und in der 40. Spielminute auf 23:17 verkürzte. Trainer Malte Metz hatte zu diesem Zeitpunkt bereits das Team fast komplett neu aufgestellt. Nach wenigen Minuten hatte sich die neu formierte Truppe sichtlich gefunden und setzte zu einem sehenswerten Endspurt an, der im deutlichen 33:21-Ergebnis endete.

Die klare und nachvollziehbare Linie der beiden erfahrenen Unparteiischen Matthias Kuntz (HSG Lingenfeld) und Axel Kischko (TV 03 Wörth) wurde allseits gelobt und trug zu der insgesamt fairen Partie ihren Teil bei.

Am kommenden Wochenende kommt es nunmehr zu einem der ersten Spitzenspiele. Unsere Jungs müssen in die Rosenstadt zum verlustpunktfreien Tabellenführer SV64 Zweibrücken reisen, der bekanntermaßen zuhause eine Macht darstellt. In den vergangenen Jahren waren es stets enge und hart umkämpfte Spiele in Zweibrücken, womit man auch am Wochenende rechnen kann. Spannend wird es bestimmt!

Es spielten:

Daniel Liese (Tor), Nicolai Winheim (Tor), Tom Kempf (1), Dominik Hiel (5), David Wolsiffer, Lukas Gerstner (2), Elias Rommel (2), Jakob Chrust (10/3), Paul Eltrop (2), Lennard Fink (2), Loris Piccoli (2), Linus Schmid (4/2), Nils Bardua, Ari Spindler (3)

Trainer Malte Metz, Co-Trainer Jan Willner, Betreuer Thomas Gerstner

Weitere News